Reto Kuppel
Trio Classico
Naomi Yoshimura
Aeolos
Kirstin Stehnke
Jacek Kowalski
Regina Kabis und Concertino Saarbrücken
Toys & Tears
Christoph Theinert
Mariusz Myszkiewicz

Anastasia Büchner- Violine, Lonni Inman- Traversflöte, Susanna Weymar- Violoncello
Das Ensemble »Trio Classico« gibt es seit 1998. Es besteht aus drei Musikerinnen, die sich auf die authentische Wiedergabe des klassischen und romantischen Trio-Repertoires spezialisiert haben. Die Ensemblemitglieder spielen auf Originalinstrumenten des 18. Jahrhunderts und einer originalgetreuen Kopie. Dadurch wird der originale Klang der Zeit unverfälscht wiedergegeben, und die Musik gewinnt an Farbe und Intensität des Ausdrucks, was man auf modernen Instrumenten nicht nachahmen kann. Lonni Inman spielt die Kopie einer achtklappigen Traversflöte (historische Vorgängerin der modernen Querflöte), die von August Grenser (Dresden, ca. 1790) stammt. Es ist die Flöte, die in der Zeit von 1780-1847 entwickelt und gespielt wurde. Die Kopie ist aus Grenadill-Holz und wurde von Rudolph Tutz 2006 in Innsbruck gebaut. Susanna Weymar spielt ein Violoncello, welches von dem Geigenbauer Gregori Ferdinand Wenger (Augsburg, 1731) gebaut wurde. Das Instrument ist noch in seinem Originalzustand und wurde nicht am Anfang des 19. Jahrhunderts auseinander genommen und von innen verstärkt, wie es damals üblich war. Anastasia Büchner spielt auf einer in den Originalzustand zurückversetzten Violine von Michael Klotz (Mittenwald, 1773). Diese ist - ebenso wie das Violoncello - mit den bis ins 20. Jahrhundert hinein üblichen Saiten aus Schafsdarm versehen. Außerdem spielen die beiden Streicher mit historischen Bögen, die leichtere Stangen und weniger Haaren verwenden als die heutigen.